Ich bin Monique Büchler

Meinen ersten Kontakt mit der Craniosacral Therapie hatte ich selbst als Patientin. Nach einem Schleudertrauma war ich stationär in einer Rehabilitationsklinik. Dort erhielt ich meine erste Craniosacralbehandlung. Nach meiner Entlassung aus dem Reha-Zentrum trug diese Therapie, welche ich weiterhin besuchte, wesentlich zu meiner Genesung bei. Aufgrund dieser guten Erfahrung begann ich die Ausbildung zur Craniosacral Therapeutin im Jahr 2004. Seitdem arbeite ich mit viel Freude auf diesem Beruf und habe seit 2005 meine eigene Praxis. Diese fachlichen und persönlichen Kompetenzen zusammen mit meiner Lebenserfahrung helfen sehr in meiner Arbeit als Craniosacral Therapeutin.



Berufs & Lebenserfahrung

 

2004 - Heute

 

Craniosacral Therapeutin (seit 2005 mit eigener Praxis in Stans)

 

2002 - 2007

 

Kursleiterin von Eltern-Kind-Singen (2-5 jährige Kinder mit Begleitperson)

 

2002 - 2004

 

Verhaltenstherapie mit 4 jährigem autistischen Jungen (ABA)

 

1989 - 1992

 

Geburt meiner drei Kinder (Tochter und Zwillingspaar) und anschliessende Familienzeit

1981 - 1989

 

 

 

Tätigkeit als diplomierte Kinderpflegerin im Kantonsspital Wolhusen, in der Klinik St. Anna

Luzern und im Kantonsspital Stans

Pflege von Neugeborenen, Wöchnerinnen und gynäkologischen Patientinnen, Einsatz im

Gebärsaal, auf der Frühgeborenen- und Kinderabteilung, sowie in der Erwachsenenorthopädie


Ausbildungen in der Craniosacral Therapie

 2016 - 2017

 

KomplementärTherapeutin mit eidgenössischem Diplom, Fachrichtung Craniosacral

Therapie beim OdA KT, Schweiz

2016 - 2017

 

Branchenzertifikat OdA KomplementärTherapie Methode: Craniosacral Therapie beim

OdA KT, Schweiz 

2004 - 2006

 

Ausbildung zur diplomierten Craniosacral Therapeutin im Upledger Institut Schweiz,

Losone    


Wichtigste Weiterbildungen Craniosacral Therapie

2021

 

Systemische Gesprächsführung und Prozessarbeit in der Craniosacral Therapie (Teil 2)

bei Sandra Jenny Gimmel, Schweiz

 

2019

 

 

Systemische Gesprächsführung und Prozessarbeit in der Craniosacral Therapie (Teil 1)

bei Sandra Jenny Gimmel, Schweiz

 

2015 - Heute

 

Biodynamische Craniosacral Therapie bei Udo Blum, Schweiz

 

2013 - 2015

 

Behandlung der Wirbelsäule bei Udo Blum, Schweiz 

 

2014

 

Viscerale Techniken mit dem Verdauungssystem bei Iris und Michael Wolf, USA

 

2010 - 2012

 

Myofascial Release bei Roland Kastner, Deutschland

 

2010

 

Kinderkurs bei Holin/Rasmussen, Schweiz

 

2008 - 2009

 

Schleudertrauma bei Dr. Robert Norett, USA

 

2007

 

Pädiatrie bei Rebecca Flowers, USA

 

2007

 

Trauma bei Ha-Jo Diehl, Deutschland

 

2005

 

Kinderkurs bei Ton Bottema, Holland

Monique Büchler

Nägeligasse 4, 6370 Stans

monique.buechler@bluewin.ch

Telefon 078 823 86 60


Mitglied im Berufsverband CranioSuisse® – Schweizerische Gesellschaft für Craniosacral Therapie